An einem ungemütlichen Januarmorgen fuhr ein Mann sein altes Auto, schweren Herzens, auf den Schrottplatz. Er hatte leider nicht genug Zeit Abschied zu nehmen von seinem treuen Wegbegleiter, denn der stressige Alltag greift viel zu oft gierig nach wertvollen Momenten. Der Mann musste seinen Tagesgeschäften nachgehen und darum, drehte er mit Schwermut seinem Auto den Rücken und verließ den Schrottplatz.
Abends, die Dunkelheit war schon weit voran geschritten, begann die grüne Audi 747 jämmerlich zu schluchzen. Ein alter Mercedes stupste die 747 behutsam mit seiner Stoßstange in die Seite und erkundigte sich mitfühlend: „Verehrtste Audi, wie kann ich dir helfen?“ Etwas beschämt über ihren Gefühlsausbruch, Iegte sie ihre Seitenspiegel an und meinte: „Verzeihung, ich wollte niemanden stören, aber seit ich heute Morgen ins Autohospitz zum sterben gebracht wurde, ist mir schon zum heulen zu mute.“ „Du Ärmste, doch dieses Gefühl kennen wir alle, nicht wahr?“ Entgegnete der Mercedes und einige der umstehenden Autos hupten anerkennend. „War dein Fahrer, wenigstens immer nett zu dir, 747?“ Trotz der Delle, welche die 747 in ihrem Gesicht hatte, brachte sie ein klägliches Lächeln zustande: „Eigentlich schon. Ab und an hat er mich verflucht, weil mein Motor stockte oder ich zu viel durst hatte – na ja, du weißt doch sicherlich das unser Lieblingsgetränk mittlerweile zum Luxusgut mutiert ist?“ Der Mercedes verneinte: „Das leckere Bleifrei durfte ich nie kosten, mein Fahrer gönnte mir nur Diesel. Pfui Teufel, hat das immer eklig geschmeckt! Alleine diese Erinnerung erzeugt bei mir Abgase. Entschuldige mich kurz!“ Der Mercedes fuhr rasch um die Ecke und aus seinem Auspuff kam ein knallendes Geräusch. Erheitert kommentierte die 747: „Ich hab’s gehört, Mercedes!“ Mit ruckendem Motor näherte sich der Mercedes der grünen 747 und forderte die alte Autodame auf aus ihrem Leben zu erzählen. „Viel gibt’s eigentlich nicht, jedoch meine letzten Monate waren sehr erlebnisreich. Mein Fahrer lebte sprichwörtlich in und mit mir. Er wollte sein Leben komplett ändern und ich bin quasi sein zu Hause gewesen. Er hat in mir gewohnt, gegessen, gearbeitet, geschlafen und sogar Gäste empfangen. Manchmal hörte mein Fahrer auch Musik, einige Lieder waren zum träumen, verschiedene sind lustig gewesen, aber es gab auch Songs bei denen ich einfach stur stehen geblieben wäre, bis mein Besitzer etwas anderes in den CD – Player eingelegt hätte. Schnee im Winter, Hitze im Sommer, Stürme im Frühling und Herbst mit Gewitter und Hagel – dies alles habe ich überstanden. Vergangenen Sommer bin ein letztes Mal ans Meer gefahren – das war schön, vor allem die charmanten französischen Herren Peugeot, Renault und Citroen. Die hupten auch meinem alten Heck hinterher.“ Unsanft holte der Mercedes die 747 aus ihren Träumereien: „Ach, bei den wohlgerundeten jungen Fitzern, namens „New Beatle“ beginnt mein Motor zu rasen. Dennoch wenn ich dich so sehe, muss ich dir gestehen das deine Eleganz, sowie dein Charme meine Windschutzscheibe beschlagen lässt.“ Erfreut über dieses Kompliment rückte die alte Audi ganz nah an ihren Verehrer, dieser versprach gentlemanlike: ,,Morgen, wenn wir die Schrottpresse hinter uns haben, fliegen wir als Autoengel gemeinsam in den PS – Himmel und in unserem nächsten Leben werden wir ein Produkt!“ Audi schmiegte sich ganz sanft an Mercedes und bestätigte: „Versprochen!“

Ende.

© Nicole Maier/Rani Shahima