Das Element des Lebens. Wasser bedeckt zu 70% unseren Planeten und ebenfalls bestehen wir Menschen zu 70% aus Wasser. Wasser in seiner süßen Form erhält Mensch und Tier am Leben.
Ohne Wasser sterben die Pflanzen und mit Wasser wird selbst die Wüste fruchtbar.
Wasser wird auch therapeutisch genutzt, um Krankheiten zu heilen. Wasser und seine Kraft in Stromschnellen und Wasserfällen wird und wurde schon immer zur Arbeitserleichterung der Menschen eingesetzt -> Mühlen zum Beispiel.
Wasser kann aber auch destruktiv sein, in Form von Tsunamis, Sturmfluten und großen Unwettern.
Betrachten wir das Element Wasser im Anfang, so kam es mit Kometen auf die Erde, zumindest ein Teil des Wassers und mit dem kosmischen Wasser wurden Aminosäuren mitgebracht, damit entstand das Leben im Wasser. Die Einzeller und Bakterien sind die ersten gewesen, später die Fische, die Echsen und Amphibien, somit erklärt es sich auch, dass wir Menschen in unserer Entwicklung im Mutterleib dieselben Abschnitte durchmachen und bei der Geburt den Ozean der Mutter verlassen.

Das Element Wasser löscht Feuer, aber ohne das Element Luft ist auch das Wasser tödlich.
In seiner Form als Gas ist Wasser, Wasserstoff das erste Element unseres Weltalls nach dem Urknall, womit sich der Kreislauf des Lebensspenders schließt.

© Text und Bild: ©Nicole Maier